VOIN DE VOIN
Talk: So. 4.10.2020, ab 15h, Arsenic Lausanne
Performance: So. 4.10.2020, ab 17h, Arsenic Lausanne
Voin de Voin, *1978 in Sofia (BG), lebt und arbeitet in Sofia (BG)
Voin de Voin arbeitet in verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst, von Performance bis zur Installation, wobei er seine Forschungen über kollektive Rituale, Psychogeographie, Soziologie, Psychologie und neue Medien einbezieht.
«Meine Arbeit ist eine Kombination aus Performance, Installation und sozialen Experimenten.
Mein Ziel ist es, neue Verbindungen zwischen dem Privaten und dem Kollektiv zu schaffen.
Ich möchte neue Denksysteme etablieren und den Zuschauer*innen authentische Erfahrungen bieten, indem ich Umgebungen schaffe, in denen das Publikum an Aktivitäten, Spielen und Aufgaben beteiligt ist, durch die die Grenze zwischen Künstler*innen und Publikum verschmilzt und neue Ideen und Visionen entstehen.»
Voin de Voin hat einen Master vom DasArts (Amsterdam, NL) und studierte an der Gerrit Rietveld Academy (Amsterdam, NL), am Goldsmith College (London, GB) und an der EICAR –International School for film and cinema of Paris (FR). Er ist Mitbegründer (zusammen mit Snezhanka Mihaylova) des Instituts für Performancekunst und -theorie. Voin de Voin ist Preisträger der Mondrian Fondation for Visual Arts, Amsterdam (2008) und der Das Arts Stichting for the Arts (2006-2008). Seit 2011 wird Voin de Voin durch die Galerie Sariev Contemporary (BG) vertreten. Seit 2016 führt er den unabhängigen Kunstraum ÆTHER in Sofia.
d voinvoin